13. Oktober 2017
Am 13.Oktober 2017 fand im Stiftergym die Wahl zum/zur SchulsprecherIn statt. BuntStifter führte im Zuge der Wahl ein Interview mit den vier Kandidaten Katharina Weissenböck(7BN), Christian Hueber(7A), Flora Feichtinger(7A) und David Brandstetter(7BN) durch.

12. Oktober 2017
Neben über 50 TV-Duelle der Spitzenkandidaten gab die SchülerInnenvertretung am 11.Oktober uns die Chance direkt Kontakt mit KandidatInnen der verschiedenen Parteien aufzunehmen und diesen unsere Fragen zu stellen. So fanden sich Hermann Krist (SPÖ), Klaus Fürlinger (ÖVP), Philipp Schrangl (FPÖ), Julian Schmid (Grüne) und Judith Raab (NEOS) um 10:00 zur Diskussion in der Aula der Pädagogischen Hochschule ein. Zuerst wurden die Regeln von den Moderatorinnen (Magdalena Kreil, Mira Riedl,...

10. Oktober 2017
In Zeiten des Wahlkampfes war es immer schon schwierig, sich eine objektive Meinung zu bilden und diese dann zu vertreten. Doch der heurige ist wohl eine Steigerung zur bereits vorhandenen Extraklasse. VIELES IST PASSIERT Parteien haben sich gespalten, fusioniert und sich anscheinend reformiert. Das führte dazu, dass wir uns diesmal zwischen 5 Großparteien, SPÖ, ÖVP, GRÜNE, FPÖ, NEOS, 3 größeren Kleinparteien, PILZ, KPÖ, FLÖ, und einer Unmenge an kleinen Kleinparteien entscheiden...

08. Oktober 2017
Es ist ja kaum zu übersehen: Am 15. Oktober wird der Nationalrat gewählt und damit eine wichtige Entscheidung für die Zukunft Österreichs getroffen. Zahlreiche Umfragen, die den Wahlausgang vorhersagen sollten, wurden in den letzten Tagen/Wochen von verschiedensten Medien veröffentlicht. Nun wollen wir als SchülerInnenzeitung wissen: Wen wählt das Stiftergym? Bekanntlich ist unsere Schülerschaft sehr progressiv und weltoffen eingestellt, wofür Großteils der kreative Schwerpunkt des...

15. Mai 2017
Thomas Stelzer gab für Buntstifter ein exklusives Interview, in dem wir u.a erfahren, welche Verbesserungen seiner Meinung nach am österreichischen Bildungssystem vorgenommen werden müssen und welchen Spitznamen der neue Landeshauptmann trägt. Ich glaube, dass den meisten meiner Schulkollegen und Kolleginnen Josef Pühringer ein Begriff ist, da er sie ja doch ihr ganzes Leben als Landeshauptmann begleitet hat. Was Sie angeht, bin ich mir da nicht so sicher, vielleicht könnten Sie sich kurz...

10. März 2017
Nicht nur die traditionelle Faschingsfeier letzte Woche, sondern auch das alljährliche Schüler_innenparlament, welches dieses Jahr am 7.März stattfand, waren Teil der Sommersemester-Ouvertüre. Lasst uns bezüglich des SIP in die Vergangenheit blicken: Vor 2 Jahren veröffentlichte der ehem. Chefredakteur Tobias Lindorfer einen Kommentar zur Verfassung des Parlaments mit dem Titel: „Das Schülerparlament schafft sich (fast) selbst ab“. Klingt dramatisch, war es auch. Die wenigen Anträge...

08. März 2017
Die Gesellschaft, in der wir leben hat klare Vorstellung was Männer und Frauen sind und was sie nicht sind. Diese Ideale, Klischees und Ideen als Frau zu erfüllen ist anstrengend und alles andere als einfach. In der Öffentlichkeit sollte ich mit geschlossenen oder überkreuzten Beinen sitzen, bevorzugter Dresscode sind Kleider und Röcke zu langen Haaren. Für mich ist es Pflicht, meine Beine und Achseln zu rasieren, zusätzlich ist ein Muss, eine Unmenge an Schuhen zu besitzen und des...

06. Februar 2017
Mit 16 Tony Award Nominierungen und 11 davon gewonnenen Preisen war „Hamilton“ von Lin-Manuel Miranda das beliebteste und gefragteste Musical am Broadway 2016. Ab März ist es dann auch endlich Off-Broadway zu sehen: eine US Tour für 2 Jahre von Kalifornien bis Oklahoma ist geplant. Nach Europa kommt das Stück erst November 2017, als Neueröffnung für das Victoria Palace Theatre in London. Jedoch muss man bereit sein, über 200 US Dollar für eine Vorstellung auszugeben - wenn überhaupt...

18. Oktober 2016
Es war nicht die erste Stichwahl, die vom Sekretariat des Stiftergymnasiums vorbereitet wurde. Trotz der Routine geschah ein riesiger Fauxpas: Das Papier, das verwendet wurde, produzierte die gleiche Druckerei, welche die defekten Wahlkuverts der Bundespräsidentenwahl herstellte. „Man sei da schon lange Stammkunde", beteuerte das Sekretariat. Die Wahl wurde wie jedes Jahr ordnungsgemäß durchgeführt und die Stimmen klassenintern ausgezählt, doch dann passierte das, womit keiner gerechnet...

13. Oktober 2016
Am Freitag 14.10.2016 findet die Wahl der Schülervertretung statt. BuntStifter hat dem bisher einzigen Team im Rennen ein paar Fragen gestellt. Stellt euch bitte kurz vor: Mira: Ich heiße Mira Riedl, bin 16 Jahre alt und gehe in die 7C. Heuer kandidiere ich als Schulsprecherin. Zarije: Die engagierte 7Blerin bewirbt sich für das Amt der 1.Stellvertreterin! Sie konnte leider beim Interview nicht teilnehmen. Magdalena: Hallo! Ich bin die Magdalena, gehe in die 7.A Klasse und kandidiere dieses...

Mehr anzeigen